“Aktiv.Attraktiv.Anders – So heißt die Attraktivitätskampagne der deutschen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Die formulierten Ziele sind flexiblere Arbeitszeiten, mehr Teilzeitarbeit, mehr Karrieremöglichkeiten, weniger Versetzungen, bessere Kinderbetreuung, die Anerkennung sozialer Kompetenzen in der Truppe, der Aufbau eines Gesundheitsmanagements, modernere Arbeitsplätze und eine modernere Unterbringung der Soldaten. Zeitgleich mit der Vorstellung der Kampagne laufen gleich mehrere öffentliche Diskussionen zur Bundeswehr parallel. [...] Besonders öffentlichkeitswirksam und kontrovers wird aber die Idee der Verteidigungsministerin diskutiert, die Stuben der Soldaten neu zu gestalten. Flächendeckendes WLAN, Flatscreens, Minikühlschränke und Garderobenspiegel auf der Stube sollen als Soforthilfe den Komfort verbessern und dann soll noch eine neue Möbelserie entwickelt werden. ‘Schöner wohnen mit von der Leyen’ titelt daraufhin der Stern oder ‘Von der Leyen rekrutiert mit Flachbildschirmen’ die Badische Zeitung.”
Frieder Bohaumilitzky, Die Stube – Lifestyle in der Bundeswehr, Denken über Design 1, Hamburger Papiere zur Designtheorie und -forschung an der HFBK, Material 383-01, Materialverlag der HFBK, Hamburg 2017.

Book series design concept: Friedrike Wolf

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